Jedes Jahr investieren Unternehmen und Arbeitgeber Milliarden Euros in die Personalentwicklung. Ungefähr zu 80% sind diese Investitionen jedoch unproduktiv, obwohl Teilnehmer und Teilnehmerinnen in deren Bewertung dieser Maßnahmen oft sehr begeistert sind. Woran liegt dies?
Erfolg ist angewandte Gehirnforschung.
Keine andere Wissenschaft hat in den letzten Jahren unsere Vorstellungen von Aus- und Weiterbildung, Persönlichkeitsentwicklung, Führung, Kommunikation, Wellness, Fitness und vielen anderen Bereichen so sehr verändert, wie die Erkenntnisse der modernen Gehirnforschung. Diese Erkenntnisse bei Bildungsmaßnahmen zu berücksichtigen, bietet Unternehmen, Organisationen und Bildungseinrichtung enorme Entwicklungspotentiale.
Hier haben wir die 4 wichtigsten Vorteile aus unserem Coaching-Hintergrund mit neurowissenschaftlicher Expertise für Ihr Unternehmen:
Einleitung.
In einer Welt, die sich ständig verändert, sind effektive Lernmethoden entscheidend für den Erfolg von Unternehmen, Bildungseinrichtungen und Führungskräften. Die neuesten Erkenntnisse der Gehirnforschung bieten faszinierende Einblicke in die Funktionsweise des menschlichen Gehirns und eröffnen damit neue Möglichkeiten für das Lernen und die Weiterbildung. Dieser Artikel beleuchtet, wie diese Erkenntnisse genutzt werden können, um die Lernfähigkeit zu steigern und die Chancen für Unternehmer, Führungskräfte und Weiterbildner zu erhöhen.
Definition und Untersuchungsgegenstände der Neurodidaktik
Als Fachdidaktiker hatte Gerhard Preiß damals die offenkundige Relevanz der Hirnforschung für das Lehren und Lernen erkannt. Er verfolgte mit seiner Wortschöpfung das Ziel, dass sich Pädagogen mit diesen Erkenntnissen auseinandersetzen und ihre Unterrichtspraxis reflektieren sollten. Das Ziel von Neurodidaktik ist nämlich die Erkenntnisse der Hirnforschung über das Lernen auf das Gebiet der Erwachsenenbildung zu übertragen. Denn wenngleich die Lernphysiologie im Klassenzimmer und im Seminarraum von altersbedingten Unterschieden abgesehen relativ ähnlich ist, so gibt es im betrieblichen Lernen noch ganz andere Anforderungen (Lernziele) und Lernformate.
Die Neurodidaktik kann für die Professionalisierung der Personalentwicklung von entscheidender Wichtigkeit sein. Dass diese Professionalisierung dringendes Gebot der Stunde ist, zeigt der exponentielle Zuwachs an Lernbedarfen bei stetig höherer Veränderungsgeschwindigkeit. Insbesondere die Corona-Krise führte zu einer Schock-Digitalisierung, welche die Entwicklungen der nächsten 5-10 Jahre auf wenige Monate komprimiert hat
Eine empirische Studie von Rheingold und Hays“ planen 87% der Führungskräfte, die Digitalisierung in ihrem Unternehmen voranzutreiben. Einstellen würden sie „am ehesten flexible ‚Alleskönner‘. Demzufolge hätte die COVID-19 Krise einen Trend verstärkt und beschleunigt, der sich bereits seit einigen Jahren in den Studien zur Zukunft der Arbeit (Brown et al. 2018, Telekom/Detecon/Henley 2018, Earnst & Young / Oxford Analytica 2018), zur Zukunft der Führungskräfteentwicklung (IFIDZ 2017, 2019, Kienbaum 2017) und zur Zukunft des Lernens (Vodafone Stiftung 2016, Detecon 2019) abzeichnet: Wir brauchen zum einen mehr TOP-Spezialisten, vor allem aber mehr intellektuell und emotional intelligente Generalisten, die Fähigkeiten haben, die nicht algorithmisierbar und auch für selbstlernende KI-Systeme noch nicht erreichbar ist.